Erfolgreich mit Facebook dank professioneller Beratung

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Nicht nur Privatleute, sondern auch immer mehr Unternehmen nutzen Facebook. Denn noch nie war es so einfach, miteinander direkt in Kontakt zu treten, Feedback zu sammeln und Produkte (oder das eigene Leben) gezielt zu vermarkten. Mit der steigenden Zahl an Facebook Fanseiten wächst aber auch die Konkurrenz um das wichtigste Gut: die Likes.

Welchen Stellenwert Facebook heutzutage hat, wie Sie das organische Wachstum Ihrer Seite steigern können und warum dabei professionelle Unterstützung hilft, erfahren Sie hier.

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Wie Facebook die Welt auf den Kopf stellt

Facebook hat einen enormen Stellenwert in unserer Gesellschaft eingenommen – und zwar für Privatleute und Unternehmen. Die Plattform bietet Raum für Urlaubsfotos, Silvesterpartys und ausrangierte Möbelstücke. Firmen erweitern ihren Marketing-Mix, indem sie neue Zielgruppen erschließen, Facebooks Werbeformate nutzen und sich mit gezielten Kampagnen neu erfinden.

Sinn und Zweck all dieser Aktivitäten ist beim Gegenüber eine Reaktion hervorzurufen. Entsteht regelmäßige Interaktion in Form von Likes, Kommentaren und Shares, steigt auch die Reichweite der Seite. Jede unkommentierte Änderung des Beziehungsstatus’, jedes ungesehene Video ist deshalb eine herbe Enttäuschung. Schulkinder werden gemobbt, Verliebte stellen ihre neue Beziehung in Frage und Unternehmen bangen um ihre Absätze, wenn sie keine Facebook Likes bekommen.

Schließlich sind besonders viele „Gefällt mir“-Angaben Voraussetzung für erfolgreiches Social Media Marketing. Eine hohe Abonnentenzahl ist jedoch kein Zufall. Wer das organische Wachstum seiner Seite antreiben möchte, muss viel Zeit investieren und Geduld aufbringen. Und das ist für viele ein knappes Gut.

4 Tipps für mehr organisches Wachstum

Viele Seitenbetreiber, die Facebook Marketing nur nebenher betreiben, fühlen sich mitunter überfordert von den vielen Feinheiten, die es heutzutage zu beherrschen gilt. Wir haben einige hilfreiche Tipps zusammengestellt, mit denen das Wachstum der eigenen Facebook Seite besser gelingen kann. Wünschen Sie darüber hinaus noch mehr Beratung oder sogar ein Facebook Marketing-Konzept, sprechen Sie uns gerne an.

1. Mit Beiträgen zum Teilen anregen

Damit Ihre Beiträge von möglichst vielen Nutzern gesehen werden, müssen sie einen gewissen Mehrwert enthalten. Sie müssen Ihre Zielgruppe kennen, damit Sie Inhalte erstellen können, die für sie relevant sind. Interaktion erzielen Sie nur durch hochwertigen Content, also zum Beispiel Bildungsthemen, unterhaltsame Inhalte, Trendthemen und „How-to“ Lösungen für alltägliche Probleme.

2. Zur richtigen Zeit posten

Nutzer sozialer Medien sind zu bestimmten Zeiten aktiv. Erreichen Ihre Beiträge sie innerhalb dieser Spitzenzeiten? Programme wie Google Analytics zeigen Ihnen, wann Ihre Zielgruppe am eifrigsten ist. Wenn Sie zur falschen Zeit wichtige Informationen veröffentlichen, wird Ihr Beitrag nicht einmal von dem Publikum gesehen, das Sie erreichen möchten. Das kann Sie ziemlich viele Likes kosten.

3. Alle Sinne ansprechen

Ein langweilig geschriebener Beitrag wird keine Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Bilder und Videos haben viel mehr Wirkung. Sie erregen durch sensorische Anreize wie Ton und farbenfrohe Bilder Interesse. Wenn Sie keine Zeit haben, die visuellen Inhalte selbst zu kreieren, können Sie mit Ihren Beiträgen Links zu interessanten Videos teilen. Nutzen Sie Plattformen wie YouTube, TED-Talks oder beliebte Blogs.

4. Fans wie Freunde behandeln

Die Kommentarfunktion von Facebook ist eine hervorragende Möglichkeit, sich um Ihr Publikum zu kümmern. Antworten auf Kommentare auf Ihrer Seite zeigen, dass Sie Ihre Fans schätzen. Wann immer Ihre Seite einen neuen Like bekommt, schicken Sie dem jungen Fan eine persönliche Nachricht. Menschen lieben exzellenten, persönlichen Kontakt. Es kann dazu führen, dass sie vorschlagen, dass andere Ihre Seite unterstützen.

Ihr Ansprechpartner für Konzeption und Beratung

Wir wissen, dass echte Interaktion, hochwertiger Content und organisches Wachstum nicht vom Himmel fallen. Wenn Sie Ihre Facebook Seite in Zukunft erfolgreicher führen möchten, stehen wir Ihnen gerne beratend zur Seite.

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Bild 1: © Nemanja Mandic | Dreamstime.com; Bild 2: © Tirachard Kumtanom | Dreamstime.com; Bild 3: © Ammentorp | Dreamstime.com